Besuch im Museum Brandhorst: Optionen der Bildgestaltung

Wir waren schon lange nicht mehr im Museum Brandhorst in München. Von außen sieht es sehr anregend aus. Drinnen nehmen die Werke von Cy Twombly großen Raum ein. Für Fotografen sind sie schon arg gewöhnungsbedürftig – nur mit Twomblys fotografischen Arbeiten konnte ich mich anfreunden.

Als gelernter Baumaler, der immer auf die richtige Farbe mit richtiger Konsistenz im Pinsel achten musste, verspüre ich bei Twomblys Gestaltungsmethode der runterrinnenden Farbe immer viele Fragen, aber keine die mich an Twomblys Werk ranführen. Kunstkritikern sträuben sich bei meinen Aussagen wohl die Haare.

Während des Ausstellungsbesuches stellte sich mir immer wieder die Frage, wo ich bei der Gestaltung meiner Bilder neue Optionen sehen könnte. Ein erstes Fazit: Meine Bilder soll man ohne erläuternde Texte verstehen können. Und technische Imperfektion möchte ich nicht als Gestaltungsmittel einsetzen.

Related Images:

LEAVE A COMMENT