Mit wachem Auge unterwegs im Münchner Zentrum

Das Thema Bildgestaltung beschäftigte mich sehr in der letzten Zeit: Veranstaltung von 2 Foto-Ecke-Abenden beim Camera-Club Markt Schwaben, Ausarbeitung von Handreichungen und BLOG-Beiträgen. Dazu führten wir die theoretischen Überlegungen und Diskussionen mit vorhandenem Bildmaterial; ( … siehe Workshop-Unterlagen ).

So war es mehr als verständlich, dass wir nun auch praktisch der Frage nachgehen wollten, was ein gutes Foto ausmacht. Als Motivquelle ist München ideal. Damit auch Berufstätige teilnehmen konnten, begannen wir mit unserer Foto-Exkursion am 15. Februar ab 17:30 Uhr am Münchner Jakobsplatz. Von dort ging es weiter am Viktualienmarkt entlang zum Marienplatz und von dort zur Oper und zum Odeonsplatz.

Schwerpunkte der Foto-Exkursion:

  • Blaue Stunde am Jakobsplatz
  • Schönes Eataly
  • Erste Bildsichtung
  • Window Shopping im Zentrum
  • Nachts auf repräsentativen Plätzen

Ein ausführlicher Bericht mit Anregungen für eigene Fototouren findet sich unter
https://guenther-keil.com/ausarbeitungen/mit-wachem-auge-unterwegs-im-muenchner-zentrum.
Stets waren die 4 Bildgestaltungsaspekte – Aussage, emotionale Wirkung, Gestaltung und Beherrschung der Technik – zu beachten.

Related Images:

LEAVE A COMMENT