Die Methodik IRIS

Seitdem ich Fotografie engagiert betreibe, habe ich eine Vielzahl von Unterlagen zur Bildgestaltung gelesen, unterschiedlichste Methoden ausprobiert sowie in Texten und Workshops zur von mir erarbeiteten Methodik IRIS vermittelt.

Die Methodik IRIS beschreibt mögliche Wege zu einem gutem Bild: Neben einer klaren Aussage / Idee sind die emotional berührende Wirkung, eine Gestaltung zur Führung des betrachtenden Auges und ein gekonnter Einsatz der erforderlichen Fototechnik die Merkmale eines guten Fotos. […mehr]

Gestaltung zur Führung des betrachtenden Auges

Die Elemente eines Bildes werden so gestaltet, dass sie das Auge führen, damit das Bild besser „gelesen“ werden kann. Bildgestaltung, wie sie im Folgenden beschrieben wird, optimiert die Bildwirkung. Wichtig ist dabei:

  • Das Anliegen der Fotografin bzw. des Fotografens soll klar zum Ausdruck kommen.
  • Die Betrachter sollen im gewünschten Umfang emotional berührt werden.
  • Die Gestaltung liefert Ansatzpunkte für den Einsatz von passender Fototechnik

Diese Ziele werden durch 7 Schritte erreicht, welche sich wie folgt gruppieren lassen:

  • Grundausrichtung der Bildgestaltung
  • Optimierung der Bildgestaltung
  • Das gewisse Extra im Bild ausarbeiten

Folien für tiefergehende Ausführungen

Ich habe meine gesammelten Unterlagen dementsprechend gegliedert. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, am Bildschirm durch die Seiten zu blättern und tiefergehende Informationen zu lesen. Das jeweilige Dokument kann auch in Bildschirmgröße betrachtet werden. Beachte die Icons unterhalb des Buches. Zudem muss nicht von vorne nach hinten gelesen werden, sondern können Unterlagenteile bedarfsweise ausgewählt werden.

Die Seiten sind Folien, welche ich für Vorträge benutze, und bieten somit keine detailliert ausgearbeitete Anleitungen. Vielmehr sollen sie im Selbststudium Impulse und Anregungen für eigene Interpretionen setzen.

Aktuell gibt es folgende Informationsblöcke:

Das Ziel ein gutes Foto

Aufgabe der Bildgestaltung

Grundausrichtung der Bildgestaltung

  1. Schritt 1: Bildformat, – ausschnitt

  2. Schritt 2: Annäherung, Erkennbarkeit

  3. Schritt 3: Blickwinkel, Räumlichkeit

Optimierung der Bildgestaltung

  1. Schritt 4: Komposition: Bildelemente

  2. Schritt 5: Komposition: Farbe

Das gewisse Extra im Bild ausarbeiten

  • Schritt 6: Licht, Beleuchtung

  • Schritt 7: Details, Schärfe

Einheitliche Gestaltungsmethodik


Related Images:

LEAVE A COMMENT