Farbliche Grundausrichtung im Bild

Welche und wie viele Farben und Farbbereiche bereits in einem Bild enthalten sind, hat uns die Farbanalyse ermittelt. Auch zeigte sie uns anhand des RGB-Farbmodells, welche Farbkontraste von Itten grundsätzlich eine Gestaltungsoption sein könnten. Nun geht es als nächstes darum mit Hilfe von Adobe Color den grundlegenden Farben einen Feinschliff zu geben und sie dann mit Lightroom Classic in das Bild einzuarbeiten.

Suche der farblichen Grundausrichtung für das Fallbeispiel

Für das Fallbeispiel wurden 2 Varianten des splitt-komplementären Farbkontrastes als Ansatz für die farbliche Grundausrichtung festgestellt. Sie wurden in das farbkorrekte Ausgangsbild auf eine Weise eingearbeitet, wie sie später noch erläutert wird. Folgendes Bild gibt einen ersten Eindruck, was sich bei der Realisierung der farblichen Grundausrichtung für Ergebnisse einstellen können.

Das 1. Bild zeigt die farbkorrekte Ausarbeitung, das 2. bei genauer Betrachtung eine Ausarbeitung mit unverändertem, abgedunkeltem Farbton für den Himmel und angepasste Grün- und Orange-Farbtöne. Im 3. Bild entsprechen die Grün- und Orange-Farbtöne denen von Bild 1, während der Himmel in Richtung Ultramarinblau abgeändert wurde. Bild 2 und 3 weisen also splitt-komplementäre Farben auf. Zum Vergleich wurden im 4. Bild alle 3 Farben in Richtung einer Triade abgeändert. Das Resultat sind Farben, die sich auffällig farbintensiver unterscheiden.

.

Möglichkeiten für eine farbliche Grundausrichtung

Der splitt-komplementäre Farbkontrast ist eine von verschiedenen Möglichkeiten. Abhängig von der Anzahl per Farbanalyse festgestellten Farben ergeben sich in der Bildbearbeitung je nach Ausgangssituation neben monochromatischen Farben Bilder, in denen der Komplementär-, Farb-an-sich- und der Kalt-Warm-Kontrast den Gestaltungsrahmen abstecken.

Diese Kontrastarten umfassen jeweils Varianten, wie sie im folgenden Diagramm aufgelistet sind – für harmonische Farbgestaltungen bzw. Spannung durch Farbkontraste.

.

Tiefergehende Informationen zu den Farbkontrasten wurden in der Foto-Ecke des Camera-Clubs erarbeitet; […hier]. Folgende Aspekte sind bei der Erarbeitung der farbliche Grundausrichtung eines Bildes zu beachten:

.

Nächste Schritte

Die bislang dargestellten Instrumente bilden die Basis für Folgeschritte wie

– Farbkontraste zur Optimierung der Farbkomposition
– Gestalten des „gewissen Etwas“
– Farben gestalten – neu von Grund auf oder per Farbvorlage
– Farben gestalten – spontan oder geplant

Related Images:

LEAVE A COMMENT