Gestalten des „gewissen Etwas“

Zum Schluss die Suche nach dem “gewissen Etwas”

Die bislang vorgestellte Vorgehensweise im Zauberland der Farbe mit systematischer Farbtonanalyse, farblicher Grundausrichtung des Bildes und Optimierung der Farbkomposition anhand der Gestaltung von Sättigung und Helligkeit ist sehr zielgerichtet und rational ausgerichtet. Dies verleiht dem Bild zwar gerne eine handwerklich gekonnte Anmutung, aber nicht zwingend eine besonders emotionale Wirkung.

Deshalb empfiehlt es sich abschließend noch einen suchenden Prozess zu durchlaufen, in welchem ohne klare Vorstellung des Endergebnisses aber anhand der eigenen Gefühle (und in Hinblick auf die des Bildbetrachters) nach der bestmöglichen finalen Ausarbeitung eines Bildes gestrebt wird.

Fallbeispiel: Dem hinsichtlich Sättigung und Helligkeit optimierten Bild wurde mit der Lightroom-Funktion Color Grading eine Leuchtkraft verliehen, weil der Sinn nach mehr Farbigkeit, nach goldener Stunde, war.
.

Das Ziel der finalen Bearbeitung ist es, dem Bild unterschwellig etwas Besonderes, das gewisse Etwas, zu geben. Dies wird hier in Ermangelung eines besseren Begriffs aus technischer Sicht als „Patina“ bzw. emotionaler Sicht als „Aura“ bezeichnet.
.

Aura – eine unterschwellige Ausstrahlung

Aura ist hier die unterschwellige Ausstrahlung eines Fotos, welche beim Betrachter vor allem ein Wohlgefühl oder etwas Anregendes auslöst. Dies kann von Betrachter zu Betrachter aufgrund von unterschiedlichem Wissen und unterschiedlichen Erfahrungen anders sein.

In jedem Fall bewegt die Aura sie/ihn zur näheren Beschäftigung mit dem Bildinhalt und/oder zu einer weiteren Reaktion.
.

Wie bekommen Bilder das gewisse Etwas?

Zu diesem Bildbearbeitungsschritt gibt es im Internet lightroom-bezogen nicht so viele Ausarbeitungen. Da mich das Schaffen einer Aura aber schon seit längeren beschäftigt, sind die folgenden Vorschläge ein Versuch, Anhaltspunkte für ein entsprechendes Vorgehen zu sammeln.

Meistens sind diese erste Ideen, welche nach einer Überprüfung in der Praxis verlangen:

Related Images:

LEAVE A COMMENT